Startseite

Wien 2006

Vom 25. bist 28. Mai 2006 sind wir für ein verlängertes Wochenende nach Wien gefahren. Besonders fasziniert hat uns das Hundertwasserhaus sowie das Kunst Haus Wien.

Kaum in der wirklich traumhaft schönen Stadt angekommen, haben wir uns sofort auf den Weg gemacht einen ersten Eindruck von Wien zu bekommen. Zu Fuss sind wir vom Stephansdom Richtung Hofburg, Burgtheater, Parlament und zum Kunst- bzw. Naturhistorischen Museum gegangen. Rechts im Bild: Pferdegespann vor dem Burgtheater.  
Am ersten Abend wollten wir natürlich zum Schnitzelessen gehen. Und da kommt wirklich nur eine Location in Frage: Der Figlmüller. Wir haben unseren Augen kaum getraut, so groß waren die Schnitzel. Es gibt zwei Figlmüller in Wien. In der Wollzeile und in der Bäckerstraße. Bild links: Schnitzel vom Figlmüller.  
Von Bekannten hatten wir gehört, das die Spanische Hofreitschule sehr interessant sein soll. Also haben wir uns dazu entschieden uns das Morgentraining anzuschauen. Da wir aber beide keine Reiter sind, konnten wir mit dem "Rumgehopse" nichts anfangen. Etwas enttäuscht von der Hofreitschule sind wir mit der S-Bahn zu einem absoluten Klassiker gefahren. Zum Hundertwasserhaus! Seit unserem Wochenende in Wien sind wir richtige Hundertwasserfans und finden seine Art von Architektur und seine Gemälde richtig klasse. Bild rechts: Hundertwasserhaus.  
Nach dem Hundertwasserhaus sind wir zum Kunst Haus Wien gefahren, in dem etliche Gemälde von Friedensreich Hundertwasser ausgestellt sind. Bild links: Kunst Haus Wien.  
Nach dem Kunst Haus sind wir mit der S-Bahn wieder zurück in die Stadt gefahren und direkt beim Stephansdom ausgestiegen. Bild rechts: Stephansdom.  
Danach sind wir zu einem weiterem Wahrzeichen Wiens gefahren - zum Prater. Das ganzjährige Volksfest ist ganz nett, wir wollten aber schnell weiter zum Schloß Schönbrunn. Bild links: Riesenrad im Prater.  
Das Schloß Schönbrunn besichtigen fast alle Wien-Besucher. Im weitläufigen Areal braucht man mindestens einen halben Tag um den Park und das Schloß angemessen besichtigen zu können. Bild rechts: Schloß Schönbrunn.  
Die Gloriette thront majestätisch über dem Schloß Schönbrunn. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick über Wien. Unser Fazit: Wien ist immer eine Reise wert und wir werden diese wunderbare Stadt mit Sicherheit nochmal besuchen. Links im Bild: Gloriette im Park vom Schloß Schönbrunn.