Startseite

Hamburg und Nordseeinsel Föhr 2004

Im August 2004 sind wir zuerst 3 Tage in Hamburg und dann 4 Tage auf der Nordseeinsel Föhr gewesen. In Hamburg war mehr Sightseeing und auf Föhr mehr Erholung und Entspannung angesagt.

In Hamburg angekommen sind wir natürlich gleich durch die Speicherstadt in Richtung Hafen gegangen. Als wir uns ein bisschen umgeschaut hatten, haben wir mit der Barkasse eine Hafenrundfahrt gemacht. Für Hafenrundfahrten im Hamburger Hafen sind Barkassen sehr zu empfehlen, da diese auch in die Speicherstadt fahren können. Die größeren Ausflugsschiffe hingegen fahren hauptsächlich vom Cruise Terminal bis zum Containerhafen. Bild rechts: Blick auf die Landungsbrücken.  
Am nächsten Tag haben wir eine Stadtrundfahrt mit den Hop on/Hop off - Bussen gemacht. Wir haben das Wichtigste gesehen. Für alles braucht man in Hamburg bestimmt eine Woche... Links im Bild: Der "Michel".  
Am Abend ging's mit den Shuttlebooten zum Musical "Der König der Löwen". Ich war vorher eher skeptisch, da ich noch nie in einem Musical war, aber meine Angst war vollkommen unbegründet. Das Musical hat mir richtig gut gefallen und ich würde es mir sofort noch ein zweites Mal anschauen! Wer's noch nicht gesehen hat sollte unbedingt hingehen!!! Bild rechts: Musicaltheater am Hamburger Hafen.  
Am nächsten Tag sind wir früh morgens losgefahren in Richtung Föhr. Im Internet hatten wir die Autofähre bereits gebucht - jetzt hieß es nur noch pünktlich sein! Aber wir waren sehr zeitig in Dagebüll, von wo aus die Fähren nach Föhr und Amrum weggehen. Die Fahrtzeit nach Föhr betrug ca. 45 Minuten. Das Be- und Entladen ging auch richtig schnell, so daß wir uns gleich nach der Ankunft auf die Suche nach unserer Pension in Wyk machen konnten. Bild links: Ich am Strand von Wyk.  
In Föhr braucht man eigentlich nicht wirklich ein Auto. Leider wussten wir das vorher nicht, sonst hätten wir unser Auto gar nicht erst mit auf die Insel genommen. Fast jeder Vermieter verleiht gegen eine geringe Gebühr Fahrräder, und die Insel ist mit dem Rad auch schnell erkundet. Rechts im Bild: Strand auf Föhr.  
Eine Wattwanderung muss eigentlich jeder der hierher kommt mitgemacht haben. Die Klassikerstrecke ist hier natürlich die ca. 7 km lange Wanderung von Föhr nach Amrum. Schon beeindruckend wenn man am Meeresboden von einer Insel zur anderen geht... Links im Bild: Wattwanderung  
Auf Amrum angekommen kommt man sich erstmal vor wie in der Südsee. Puderzuckerweisse Strände - einfach traumhaft! Bild rechts: Strand auf Amrum.  
Mit einer Fähre der W.D.R. sind wir von Amrum zurück nach Föhr gefahren. Im Bild: Fähre der Wyker Dampfschiffs Reederei (W.D.R.)  
Am Abschlussabend wollten wir unbedingt noch nach Oldersum, weil es dort die schönsten Sonnenuntergänge geben soll. Wir wurden nicht enttäuscht. Viele Schaulustige warteten auf den Deichen um sich den Sonnenuntergang anzusehen. Am nächsten Morgen sind wir sehr früh los gefahren um die knapp 950 km auf einmal fahren zu können. Leider schon wieder vorbei... Bild rechts: Sonnenuntergang in Oldersum auf Föhr.