Startseite

Berlin 2007

Mit der Tischtennis Abteilung der DJK Steinberg sind wir im Juni 2007 in die Bundeshauptstadt nach Berlin gefahren. Die Anreise erfolgte über Potsdam, wo wir eine Führung im Schloss Sanssouci hatten. Danach sind wir über Schloss Cecilienhof weiter gefahren in unsere Unterkunft in Berlin-Hoppegarten.

Nach etwa 5 Stunden Fahrt erreichten wir Potsdam. In Potsdam bleiben die meisten Gäste nur wenige Stunden, und diese dann im Schloss Sanssouci. Wir machten eine Führung durch einen Teil des Parks mit, denn der gesamte Park umfasst 290 Hektar und das wäre evtl. doch ein bisschen viel gewesen.:-) Im Bild rechts ist ein Teil des Parks mit dem Schloss Sanssouci zu erkennen.  
Das nächste Ziel war das Schloss Cecilienhof, welches wegen der Potsdamer Konferenz vom 17. Juli bis zum 2. August 1945 weltberühmt wurde und in die Geschichte eingegangen ist. Hier beschlossen die Regierungschefs Truman (USA), Stalin (UDSSR) und Churchill bzw. Attlee (Großbritannien) die Entnazifizierung, die Entmilitarisierung sowie die Abtretung deutscher Gebiete, die Aufteilung Deutschlands in Besatzungszonen und Berlins in Sektoren. Unter "Potsdamer Abkommen" ist dieser Beschluß in die Geschichte eingegangen. Bild links: Innenhof vom Schloss Cecilienhof.  
Am nächsten Morgen stand eine Stadtrundfahrt durch Berlin auf dem Programm. Eine der ersten Stationen auf dieser Tour führte uns zur Gedenkstätte Berliner Mauer. Rechts im Bild zu sehen.  
Das nicht unumstrittene "Denkmal für die ermordeten Juden Europas", kurz Holocaust-Mahnmal oder Stelenfeld genannt, zwischen Brandenburger Tor und Potsdamer Platz war ein weiterer Höhepunkt unserer "Tour" durch die Hauptstadt. 2.711 innen hohle Betonquader (Stelen) stehen in parallelen Reihen auf gepflasterten 13.100 m⊃2; Bodenfläche. Die gleichmäßig 95cm schmalen Gänge zwischen den Stelen sind für die Besucher begehbar. Links im Bild: Holocaust-Mahnmal in Berlin.  
Dann endlich waren wir am Brandenburger Tor angelangt. Durch die Abendsonne wurde der Triumphbogen wunderschön erleuchtet. Bild rechts: Brandenburger Tor von Westen aus gesehen.  
Am nächsten Morgen sind wir als angemeldete Besuchergruppe zum Bundestag mit Führung durch den Bundestag und die Reichtagskuppel gefahren. Bild links: Bundestag  
Später sind wir mit der S-Bahn zur East Side Gallery gefahren. Die East Side Gallery ist ein Originalgetreuer Nachbau der Berliner Mauer, welche 1990 von Künstlern aus aller Welt mit Graffiti gestaltet und im Juni 2000 restauriert wurde. Bild links: Graffiti an der East Side Gallery.  
Viele schöne Graffitis zieren die Mauer an der East Side Gallery...  
Am nächsten Tag war unser Kurztrip nach Berlin leider schon wieder vorbei. Aber die Rückfahrt führte uns nicht direkt nach Hause, sondern wir sind über den Spreewald und nach einem Kurzbesuch in Dresden nach Hause gefahren. Eine Kahnfahrt auf der Spree ist wirklich zu empfehlen. Sehr schöne Gegend! Bild rechts: Kahnfahrt im Spreewald.  
Nach dem Spreewald sind wir für 2 Stunden nach Dresden gefahren. Wir sind ein bisschen durch die sehr schöne Altstadt geschlendert. Im Bild links ist die restaurierte Dresdener Frauenkirche zu sehen.  
Leider war die Kurzreise wieder viel zu schnell vorbei. Aber wir werden mit Sicherheit noch einmal nach Berlin kommen.... Rechts im Bild: Semperoper in Dresden.