Startseite

Kroatien 2007

Kurzfristig haben wir uns für einen Urlaub in der Kvarner Bucht entschlossen. Unsere Unterkunft war in der Ortschaft Selce, etwa 3 Kilometer von dem bekannteren Ort Crkvenica entfernt. Es gibt in dieser traumhaft schönen Region sehr viel zu entdecken. Die Insel Krk, mit ihrer schönen Altstadt, die Plitvicer Seen im Landesinneren sowie das kritallklare Meer ziehen jedes Jahr viele Besucher in ihren Bann.

Hier findest du die Fotos von diesem Urlaub!

Nachts um 00:30 Uhr machten wir uns auf die ca. 750 km lange Reise. Leider war am Tauerntunnel wieder einmal Blockabfertigung angesagt, so daß wir erst um 6 Uhr morgens durch den Tauerntunnel fahren konnten. 3 Stunden hatten wir dadurch verloren. Im Bild rechts: Blick auf die Hohen Tauern.  
Dann endlich nach ca. 12 Stunden Fahrt sind wir ziemlich erschöpft in Crkvenica angekommen. Erfreulicherweise mussten wir im Touristenbüro nicht lange warten, so daß wir bald in unsere Unterkunft nach Selce weiterfahren konnten. Unsere gebuchte Pension "Villa Steffi" war klasse und wir hatten einen schönen Blick vom Balkon auf's Meer. Bild links: Villa Steffi in Selce.  
Natürlich wollten wir uns bald nach der Ankunft im Meer erfrischen - und da wäre die Urlaubsfreude schon bald wieder weg gewesen, da ich in einen Seeigel getreten bin. Ohne Badeschuhe sollte man hier besser nicht baden gehen. Naja, jetzt war's schon passiert. Leider konnte ich fast nicht mehr gehen, und die Ärzte hatten alle geschlossen. Am nächsten Tag (Sonntag) waren wir in einer Apotheke, und da bestimmt mehrere Urlauber dieses Problem haben, hat er uns auch helfen können. Er hat uns eine Salbe mitgegeben, wodurch es noch am gleichen Tag viel besser wurde. Am nächsten Tag war ich schon wieder schmerzfrei! Bild rechts: Hafen von Selce.  
Phantastische Lichtverhältnisse über der Kvarner Bucht  
Jetzt war's aber wieder genug mit faul herumliegen... Die Insel Krk wollte erkundet werden. Über die 1980 eröffnete Brücke fuhren wir mit dem Auto auf die Insel. Es ist alles gut ausgeschildert. Das erste was wir uns ansehen wollten war natürlich Krk-Stadt. Die Altstadt von Krk ist sehr sehenswert und mit ihren Festungsmauern sehr gut erhalten. Bild rechts: Hafen von Krk-Stadt.  
Nach dem Mittagessen sind wir zum Touristenort Baska gefahren. Eine wunderschöne Aussicht entschädigte für den teils abenteuerlichen Zustand der Straßen. In Baska angekommen peitschten hohe Wellen an den Strand! Bild links: Talkessel von Baska.  
Heute stand das absolute Highlight auf dem Programm! Wandeln auf Winnetou's Spuren im Nationalpark Plitvicka Jezera, den Plitvicer Seen. Dort wo so bekannte Karl-May Filme wie "Der Schatz im Silbersee" gedreht wurden. Die Fahrt zum Nationalpark dauerte ca. 2 Stunden, teils noch an vom Krieg zerstörten Häusern vorbei. Bild rechts: Plitvicer Seen - Veliki Slap, The Big Waterfall.  
Wir wählten die zweitgrößte Tour mit Start am Eingang 1. Das hat zwar den Nachteil, das man den ganzen Tag nur bergauf geht, aber auch den Vorteil, das man z.B. den Veliki Slap schön von der Sonne angestrahlt fotografieren kann. Bild links: Das Wasser sucht sich ständig neue Wege...  
Unsere Tour dauerte ca. 6 Stunden. Wir sind in dieser Zeit von den unteren bis zu den oberen Seen gewandert. Vorbei an einzigartigen Landschaften in unberührter Natur.  
Mit dem Bus ging's von den oberen Seen zurück zum Eingang 2, von wo aus wir zu Fuß zum Eingang 1 zurückwanderten. Bild links: Aussichtspunkt am Eingang 2.  
Nur eines hatte mir keine Ruhe gelassen, ich hatte vorher so viele tolle Bilder gesehen. Alle aufgenommen vom Vidikovac Sightseeing Point. Leider ist dieser in der Karte nicht eingezeichnet, aber durch ein Forum im Internet habe ich eine Wegbeschreibung erhalten, wie man sogar hinfahren kann. Nach ungefähr einer halben Stunde Suche haben wir den Aussichtspunkt endlich gefunden. Jetzt konnten wir beruhigt in unsere Pension zurückfahren. Bild rechts: Sastavci vom Vidikovac Sightseeing Point aus fotografiert.  
Am nächsten Tag haben wir einen Schiffausflug zur Insel Krk mit Stadtbesichtigung in Vrbnik gebucht. Ein toller und entspannter Tag. Links im Bild: Blick auf Vrbnik.  
Leider war die Woche wieder viel zu schnell vorbei. Aber ein Highlight wartete noch auf uns. Für die Heimfahrt hatten wir uns vorgenommen in Postojna, Slowenien Halt zu machen um die Adelsgrotten zu besichtigen. Unglaublich beeindruckende Stalaktiten und Stalagmiten ziehren die größte für Besucher zugängliche Höhle Europas.  
Ca. 1,5 Stunden dauerte die geführte Tour durch die Höhlen. Jetzt konnten wir entspannt nach Hause fahren. Kroatien - wir kommen wieder!