Startseite

Plitvicka Jezera - Plitvicer Seen

Knapp 2 Stunden dauerte die Anfahrt von Selce zu den Plitvicer Seen. Die Fahrt ging am vom Krieg zerstörten Häuser vorbei durch das Hinterland.
Der Nationalpark ist jedoch sehr gut ausgeschildert und so haben wir uns auch schnell zurecht gefunden und waren pünktlich morgens um halb 9 beim Eingang 1.

Infos zum Nationalpark Plitvicer Seen

Der Nationalpark erstreckt sich über ein Gebiet von 29.482 Hektar, wovon 22.308 Hektar Wälder, 217 Hektar Gewässer und 6.957 Hektar Weisenflächen mit ländlichen Siedlungen sind. Hier wurden auch einige Winnetou Folgen gedreht, z.B. Der Schatz im Silbersee.

Natur

Diese Landschaft, die tollen Farben der fallenden Seen verzaubern jedes Jahr Millionen von Besuchern. Als der Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien war, waren in dieser malerischen Umgebung heftige Kämpfe und es wurden weite Teile zerstört. Gott sei Dank hat sich die Natur wieder schnell regeneriert und so ist von Kriegsschäden im Park heute praktisch nichts mehr zu sehen.

Wanderroute

Gewandert sind wir im Park entlang der Route C. Angegeben ist diese mit 4 - 6 Stunden Wanderdauer. Und diese Zeit wird mindestens benötigt. Man will ja auch die Landschaft geniessen und nicht nur durch den Park hetzen...:-)

Tour C ist die zweitlängste Tour im Nationalpark. Einziger Unterschied zwischen Tour C und der größten Tour K war, dass man den Kozjak Jezero per Elektroboot überquert und nicht wie bei Tour K umwandert hat.

Es gibt 2 Eingänge (Ulaz) im Nationalpark. Wir haben es vorgezogen unsere Tour beim Eingang 1 zu beginnen, dass hat den Vorteil dass man zum Fotografieren meistens das bessere Licht hat, z.B. für den Veliki Slap, den größten Wasserfall im Park. Aber es hat auch den Nachteil, dass man den ganzen Tag nur bergauf geht. War aber nicht so schlimm.

Sastavci

Als wir nach ca. 7 Stunden mit dem Bus wieder zum Eingang 2 zurückgefahren und von dort zum Eingang 1 gewandert sind, hatte mich aber noch 1 Detail gewurmt. Ich hatte vorher im Internet so viele tolle Fotos gesehen, aufgenommen vom Vidikovac Sightseeing Point. Allerdings hatte ich doch einige Verständigungsschwierigkeiten und so konnten mir die Parkranger leider nicht weiterhelfen.
Aber im Internet stand auch der Hinweis, dass man zu diesem tollen Aussichtspunkt auch mit dem Auto fahren kann. Hatte mir damals eine ungefähre Wegbeschreibung ausgedruckt. Mit dieser machten wir uns auf den Weg und nach ca. einer halben Stunde hatten wir den Aussichtspunkt endlich gefunden. Bilder von diesem Aussichtspunkt findest du hier.


Veliki Slap Der Veliki Slap oder auch Big Waterfall ist der größte Wasserfall im Nationalpark Plitvicer Seen....

Sastavci / Vidikovac Sightseeing Point Nach ein bisschen Suchen haben wir den Aussichtspunkt endlich gefunden. Eigentlich wäre es gar ni...







































































Dir haben meine Fotos gefallen?

Dann schreib mir doch einen Kommentar in mein Gästebuch!


Anreise Die Anreise in das knapp 750 km entfernte Selce gestaltete sich langwieriger als vielleicht erhof...

Selce und Crkvenica Wir hatten eine Privatunterkunft in Selce, die Villa Steffi gebucht. Sehr nette Gastgeber, gepfle...

Plitvicer Seen Knapp 2 Stunden dauerte die Anfahrt von Selce zu den Plitvicer Seen. Die Fahrt ging am vom Krieg ...

Insel Krk Nicht weit entfernt von Selce liegt die größte Insel Kroatiens - Krk. Die 1300 m lange Brücke wel...

Postojna Bei der Heimfahrt wollten wir noch einen kurzen Zwischenstopp in Slowenien, genauer in Postojna b...